Der Hammel springt weiter

Die sechste Ausgabe des „Hammelsprung“ ist veröffentlicht und die Planungen für die nächste Ausgabe laufen schon wieder auf Hochtouren. In diesem Zuge geben wir einen Wechsel in der Chefredaktion bekannt: Die bisherigen Chefredakteure Sascha Bier und Stephan Zitzler übergeben die redaktionelle Verantwortung an ein neues Dreigespann. Carina Burek, Julia Wenkowitsch und Johannes Heuser bilden mit sofortiger Wirkung die Chefredaktion des „Hammelsprung“.

Wie üblich wird damit die Leitung des „Hammelsprung“ an die nächste Kohorte von Studierenden des Masters „Politikmanagement“ an der NRW School of Governance übergeben: Also der perfekte Zeitpunkt ein kurzes Fazit zu ziehen.

Ein Blick zurück

Anfänglich noch zusammen mit Anna von Spiczak standen wir dem „Hammelsprung“ seit der fünften Ausgabe vor. Für diese Ausgabe, die unter dem Vorzeichen „Stimmen ole, werte ade?“ stand und sich mit Politik und Ethik auseinandersetzte, konnten wir Dr. Erhard Eppler (Bundesminister a.D.), Sylvia Löhrmann (Stellv.-Ministerpräsidentin NRW), Prof. Dr. Christoph Bieber (Uni Duisburg-Essen), Prof. Dr. Dirk Messner (Direktor des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik), Dr. Andreas Vieth (Uni Münster), Weihbischof Dr. Hans-Jochen Jaschke und Heiko Kretschmer (Agentur Johannsen + Kretschmer) gewinnen.
Diese Ausgabe war auch der Startschuss für eine Kooperation zwischen dem „Hammelsprung“ und der Landeszentrale für politische Bildung NRW.

Die aktuelle Ausgabe – Politik & Geschichte(n) − haben wir dann im Duo verantwortet. Welche Bedeutung hat Vergangenes für politische Entscheidungen? Welche Rolle spielt der politische Narrativ? Diese und weitere Fragen wurden u.a. von Wirtschaftsnobelpreisträger Prof. Dr. Reinhard Selten, Prof. Dr. Andreas Pinkwart (ehemaliger Stellv.-Ministerpräsident NRW), Prof. Dr. Walter Krämer (Direktor des Instituts für Wirtschafts- Sozialstatistik, TU Dortmund), Prof. Dr. Heinz Riesenhuber (MdB), Prof. Dr. Peter Steinbach (Uni Mannheim), Dr. Christoph Brüssel (Vorstand im Senat der Wirtschaft), Dr. Guido Hitze (Referatsleiter in der Landeszentrale für politische Bildung), Klaus Hagemann (MdB), Carsten Schneider (MdB), Eckhard Uhlenberg (MdL), Hans-Ulrich Jörges (Chefredaktion „Stern“) und Wilfried Schmickler (Kabarettist) beantwortet.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal bei allen Gästen und der gesamten Redaktion für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Auch wenn das Projekt, insbesondere für die Chefredaktion, mit einer Menge Arbeit verbunden ist, hatten wir dabei sehr viel Spaß. Wir wünschen dem „Hammelsprung“ alles Gute für die Zukunft.

Sascha Bier und Stephan Zitzler